CAS ​​​in Gesundheitspsychologischer Lebensstiländerung und Mind Body Medicine

Ab Herbst 2018 bietet das Institut für komplementäre und integrative Medizin in Zusammenarbeit mit dem Psychologischen Institut der Universität Zürich einen CAS ​​​in Gesundheitspsychologischer Lebensstiländerung und Mind Body Medicine an.

Der Lebensstil hat einen grossen Einfluss auf die Gesundheit einer Bevölkerung. Eine Lebensstiländerung, mehr Achtsamkeit im Alltag, ein guter Umgang mit Stressoren, eine gesunde Emotionsregulation und eine adaptive Bewältigung von täglichen Herausforderungen und Lebensereignissen spielen eine tragende Rolle bei der Prävention wie auch bei der Behandlung von Krankheiten. Die Gesundheitspsychologie wie auch die komplementäre und integrative Medizin verfügen über ein breites und spezifisches Repertoire an Methoden, Interventionstechniken und unterstützenden Verfahren für gezielte Interventionen im Einzel- und Gruppensetting. Der Studiengang soll dazu qualifizieren, gesunde Personen sowie Patientinnen und Patienten theorie- und evidenzbasiert bei der Lebensstiländerung zu unterstützen, sowie selbstwirksamkeits- und ressourcenstärkende Massnahmen aus dem Bereich der Mind Body Medicine zu vermitteln.

Programmflyer (PDF)

Ausführliche Informationen sowie Angaben zur Anmeldung finden Sie auf der CAS-Homepage, www.psychologie.uzh.ch/CAS-Gespsy-MBM 

Kursziel

Kursziel

Das multidisziplinär konzipierte Programm vermittelt das aktuellste gesundheitspsychologische und komplementärmedizinische Grundlagenwissen. Neben theoretischen Konzepten wird im Studiengang Wert gelegt auf die Vermittlung und Anwendung von primär gesundheitspsychologischen und Mind Body Medicine Methoden, Interventionstechniken und modernen Techniken der Gesprächsführung. Die Verbindung von Medizin und Psychologie, sowie von Theorie und Praxis soll ein Repertoire an Interventionsmöglichkeiten bieten, um erfolgreiche und nachhaltige Verhaltensänderungen auf Einzel- oder Gruppenebene zu erreichen. Der Studiengang befähigt die Teilnehmenden, sich auf der Basis ihrer akademischen Erstausbildung auf lebensstiländernde Fragestellungen und Herausforderungen zu spezialisieren.

Zielpublikum

Zielpublikum

Der Studiengang wendet sich an Fachpersonen aus dem medizinischen, psychologischen und/oder Sozial- und Gesundheitsbereich. Berufserfahrung in den Bereichen ist von Vorteil.

Zulassungskriterien

Zulassungskriterien

Gefordert ist ein Hochschulabschluss auf Masterstufe in Medizin, Psychologie, einem Gesundheitsberuf gemäss dem Gesundheitsberufegesetz oder eine gleichwertige Qualifikation. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studiengangleitung und Direktion (es besteht kein Anspruch auf Zulassung).

Programm und Termine

Programm und Lernformen

Der Studiengang wird in einem Blended learning Format (Präsenz und E-learning) durchgeführt und umfasst zehn Präsenztage an einem Freitag oder Samstag mit Beginn am 20. September 2019 und Ende am 17. Januar 2020 (siehe Daten unten). Die Abschlussarbeit wird nach dem 17. Januar fertiggestellt. Kurszeiten sind mehrheitlich von 9.00 bis maximal 17.45 Uhr. E-learning-Einheiten ergänzen den Studiengang und können bereits ab Mitte Juli 2019 selbständig bearbeitet werden.

Programmübersicht / Daten 2019

Fr, 20. September 2019
Theorien und Ansätze der Erklärung, Vorhersage und Veränderung von Gesundheitsverhalten (inkl. Behavior Change Techniques)

Sa, 21. September 2019
Motivational Interviewing und Konzepte der Mind Body Medicine I

Sa, 04. Oktober 2019
Kommunikationstechniken I, Psychoendokrinologie und Konzepte der Mind Body Medicine II

Sa, 02. November 2019
Achtsamkeit & Mindfulness-based stress reduction I

Fr, 08. November 2019
Kommunikationstechniken II und Methoden & Techniken zur Messung des Verhaltens

Fr, 15. November 2019
Komplementärmedizinische Self Care und Anwendungen der Mind Body Medicine

Fr, 22. November 2019
Komplementärmedizinische Self Care und Anwendungen der Mind Body Medicine II

Fr, 29. November 2019
Intervention Mapping und Anwendungen der Gesundheitspsychologischen Lebensstiländerung

Sa, 14. Dezember 2019
Achtsamkeit & Mindfulness-based stress reduction II

Fr, 17. Januar 2020
Interaktives Symposium (Präsentation eines Praxiskonzeptes und Abschluss)

E-Learning
Von August an ergänzen E-Learning-Einheiten die Präsenzveranstaltungen, die flexibel von zuhause aus bearbeitet werden können. Weiterführende Inhalte des E-Learning sind z.B. Psychoneuroimmunologie, Forschungsmethoden, Intervention Mapping, Wissenschaftliches Arbeiten.

Dozentinnen und Dozenten

Dozentinnen und Dozenten

Die Lehrkräfte sind ausgewiesene Fachpersonen aus den Bereichen Psychologie, Mind Body Medicine und Fachbereichen mit Relevanz für Mind Body Medicine und kommen überwiegend aus dem universitären Bereich sowie aus der Praxis.

Dozentinnen und Dozenten